Über mich

Ich und meine Kamera… wenn ich zurückdenke, begleitet sie mich schon mein Leben lang – mal mehr mal weniger.

Egal ob es die Spiegelreflexkamera meines Vaters war, welche mich als Kind bereits fasziniert hatte und dann der erste Fotokurs in der Schule, in dem ich noch lernte schwarz-weiß Fotos selbst zu entwickeln (ja, genau in der Dunkelkammer mit Filmen und Belichtung…)

Mein erstes verdientes Geld wurde in eine Nikon F301 investiert. Ich habe unzählige Fotos meiner Kinder in Boxen archiviert. Zu meinem 40. Geburtstag schenkte ich mir meine erste Digitalkamera und ihr folgten eine weitere.

Aber es kommt nicht auf die Kamera an, sondern auf den Blick und das erkennen des Moments, oder des Details. Und ich liebe es auch mit dem Iphone genau in diesem Moment da zu sein.

Berufsbedingt, als Interior Designerin, bin ich immer im Abgleichen, passt das, sind die Proportionen stimmig, wie passt Material, Farbe, Struktur, Licht und Stimmung zusammen und genau mit diesem geschulten Auge fotografiere ich auch am liebsten.

Meine Lieblingsmotive für meine Bildgeschichten: Meine Baustellen, Die Natur, Der Moment, Die Struktur…

Selbst wenn ich im ersten Moment nicht weiß, was ich fotografieren will, es benötigt einen Moment bis sich meine Wahrnehmung auf meine Umgebung eingestellt hat. Und auf einmal sehe ich Details, Momente, Lichtreflexe…

…. und genau diese ergeben meine Fotografien.

Mit der Kunst der Bildbearbeitung arbeite ich intuitiv meine Fotografien im Detail aus, das kann manchmal länger dauern, bis ich weiß, jetzt ist es gut.

Viel Freude am betrachten meiner Fotografien

Deine

Jeanette Neidhardt-Rosenberger

Zuhause bin ich in Stuttgart, wo ich in einem Vorort mit meiner Familie lebe und arbeite. Ich bin seit mehr als 30 Jahren selbstständig als Interior Designerin, Lichtplanerin, Feng Shui Beraterin und Expertin für Wohn- und Architekturpsychologie und führe zusammen mit meinem Mann unser Architekturbüro ROSENBERGER + NEIDHARDT.